Warum wir Investoren für unser Projekt suchen

Landhaus Teigwaren Müller GmbH & Co. KG erwirtschaftet bereits heute einen stabilen Umsatz. Seit unserer Gründung im Jahr 2014 haben wir jedes Jahr einen positiven Cashflow verzeichnen können. Auch im Jahr 2018 konnten wir trotz beträchtlicher Investitionen in die Zukunft unseres Teams und unserer Eigenmarke Gewinne erwirtschaften. Mit über 3,2 Millionen verkauften Produkten seit 2014 schreiben wir schon jetzt eine nachhaltige und nachvollziehbare Erfolgsgeschichte.

Doch schöpfen wir unser Potenzial mit dem bisherigen organischen Wachstum bei Weitem nicht aus. Mit unserem aktuellen Umlaufkapital können wir längst nicht so viel Rohware vorfinanzieren, wie wir anschließend an Produkten verkaufen könnten.

Dabei haben wir zurzeit bereits eine Auftragspipeline, die je nach Produkt von mehreren Monaten bis zu einem Jahr in die Zukunft reicht und stabil wachsende Gewinne verspricht – und das, obwohl wir noch nicht einmal begonnen haben, die deutschlandweiten Möglichkeiten auszuschöpfen. Nachdem wir aber den „Proof of Concept“ für den deutschen Lebensmittelmarkt in NRW bereits erfolgreich bewiesen haben, sind wir bereit, die Marke, ergänzend zu unserem bisherigen Hauptmarkt, auch bundesweit auszurollen.

Wir könnten unser Wachstum ausschließlich aus den laufenden Einnahmen finanzieren. Doch wir sind der festen Überzeugung, dass Landhaus Teigwaren Müller GmbH & Co. KG noch viel mehr Potenzial birgt und in kurzer Zeit noch größere Gewinne erzielen kann. Deshalb wollen wir jetzt den Weg des Crowdfundings gehen, um mit einer breiteren Kapitalbasis weiter zu wachsen und unsere Expansion voranzutreiben – gemeinsam mit Investoren, denen Nachhaltigkeit genauso wichtig ist wie uns.

Ein Teil des Fundings soll in die Erhöhung des Umlaufkapitals für die Rohwarenbeschaffung fließen, damit wir weitere Aufträge annehmen und die Skaleneffekte zum Erwirtschaften einer höheren Marge nutzen können. Die Nachfrage besteht – mit Ihrer Hilfe können wir sie erfüllen!

Für anhaltenden Erfolg müssen wir uns und unser Angebot jedoch auch weiterentwickeln. Deswegen fördern wir konsequent die Entwicklung von Produktinnovationen, die unser Sortiment „Rund um die Pasta“ ergänzen.

Wir spielen nicht auf Risiko, sondern gehen unseren nachhaltigen, bewährten Weg weiter – mit großen Schritten und klaren Zielen.

Dafür wollen wir das über Econeers eingeworbene Kapital nutzen

Das Kapital ist für folgende Investitionsvorhaben vorgesehen:

  • Erschließung neuer Absatzmärkte durch Zentrallistung bei zwei bis drei zusätzlichen Regionalzentralen namhafter deutscher Handelsketten, um 800 bis 1000 weitere Einzelhandelspartner zu erreichen: Für diese angestrebten Zentrallistungen müssen unsererseits Gelder in Form eines Werbekosten-Zuschusses (WKZ) an die Regionalzentralen geleistet werden, um in deren Werbeblättern aufgenommen zu werden. Für jede dieser Zentrallistungen müssen ca. 25.000 € veranschlagt werden. Somit beläuft sich der voraussichtliche Investitionsbedarf bei drei zusätzlichen Zentrallistungen auf ca. 75.000 €.
  • Einrichtung eines Online-Shops, um eine weitere Umsatzsteigerung zu erzielen: Hier wird von uns ein Kapitalbedarf von ca. 25.000 € angesetzt.
  • Um- und Ausbau der vorhandenen Lagerkapazitäten: Unsere bisherigen Lagerkapazitäten sollen erweitert werden, so dass wir unsere Aufträge noch schneller und effizienter kommissionieren können. Im Zuge dessen installieren wir zusätzliche Hochregale und eine neue Lager-Logistik-EDV, um unsere Arbeitsabläufe optimaler zu gestalten. Für diese Um- und Ausbaumaßnahmen werden von uns ca. 310.000 € angesetzt.
  • Ausbau der Lagerbestände, um die Neulistungen der bereits bestehenden und der neu hinzukommenden Regionalzentralen bedienen zu können: Im Zuge dessen streben wir die Umstellung der Verpackungen auf eine nachhaltigere Folienverpackung an, und um zusätzlich ca. 30% Material einzusparen, was den Rohertrag weiter steigert. Für den Ausbau der Lagerbestände und die beabsichtigten Verpackungsumstellungen beläuft sich der Investitionsbedarf auf ca. 160.000 €.

Welche Ziele wir gemeinsam mit Ihnen erreichen wollen!

Wir bieten unseren Investoren eine Verzinsung von 6 % p. a. zzgl. 1 % p. a. Early-Bird-Bonus bei Investments in den ersten 14 Tagen.

Durch den weiteren Ausbau der Listungen im Lebensmittelhandel werden unsere Umsätze im Jahr 2019 deutlich wachsen. Wir werden deshalb zuerst einen Teil des Geldes für die Optimierung, den Ausbau und die Vergrößerung des Lagers verwenden. Darüber hinaus planen wir mit dem durch das Crowdfunding eingeworbenen Kapital die folgenden Schritte:

  • ab 100.000 € Ausbau weiterer Listungen, dadurch Erweiterung der Warenbestände, Einrichtung eines Online-Shops,
  • ab 250.000 € weiterer Ausbau der Lagerlogistik und -kapazitäten sowie Software,
  • ab 500.000 € Ausbau der Vertriebsstruktur und Umsetzung nachhaltigerer Verpackungskonzepte.