DAS PROBLEM
Immer mehr Menschen möchten sich ihren Werten entsprechend ernähren, legen aber gleichzeitig Wert auf Genuss und Alltagstauglichkeit. Gesund, nachhaltig und lecker sollen die Produkte sein. Die Umfragen sprechen eine eindeutige Sprache:
Aktuell müssen Verbraucher dafür aber oft noch zu viele Kompromisse eingehen. Irgendwo entsteht immer eine Dissonanz – aus Mangel an Möglichkeiten und der Unklarheit, welche Ernährungsweise die gesündeste und nachhaltigste ist, ob das gekaufte Produkt die Umwelt schädigt, und wer davon profitiert.
UNSERE LÖSUNG
Wir nehmen bestehende Produkte und denken sie von Grund auf neu, damit sie kompromisslos gut sind – für Mensch und Natur.
UNSERE PRINZIPIEN
(1) ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTLICH OPTIMIERT
Am Anfang steht bei uns die Leidenschaft für außergewöhnliche und durchdachte Lebensmittel. Unser Anspruch ist es, gesunde Ernährung so einfach und lecker wie möglich zu gestalten – und dafür bestehende Konzepte neu zu durchdenken und besser zu machen. Eine Kombination aus Funktion und Genuss, die dazu beiträgt, die Beste Version seiner selbst zu sein.
(2) NATÜRLICH & PFLANZLICH
Die Zukunft der Ernährung ist für uns natürlich, pflanzlich und besteht aus Zutaten, die man aussprechen kann. Wir stehen für natürliche Zutaten statt Konservierungsstoffe. Für pflanzliche Lösungen statt tierischer Zusätze. Und für echten Geschmack statt synthetischer Aromen.
(3) 100 % BIO UND KEIN PLASTIK
Es wird Zeit, die überstrapazierte Worthülse Nachhaltigkeit mit Leben zu füllen. Denn wir können es uns nicht leisten, einfach so weiterzumachen wie bisher und auf Kosten unserer Umwelt, Mitmenschen und der Tiere Kompromisse einzugehen. Wir wollen raus aus der verstaubten Öko-Nische und rein in den Mainstream. Mit Zutaten aus 100 % Bioqualität und einer plastikfreien Verpackung, die einfach verschwindet.
(4) EIN PRODUKT = EIN BAUM
Wir hören nicht auf, wenn du satt bist. Denn was bringt uns kurzfristiges Glück, wenn wir langfristig unsere Umwelt auf’s Spiel setzen? Wir wollen nicht auf die Antwort unserer Enkel warten. Wir wollen Lebensmittel als Hebel für den Kampf gegen die Klimakrise nutzen – und pflanzen für jedes verkaufte Produkt einen Baum.
UNSER SORTIMENT
Wir wollen, dass unsere Kunden sich sorglos durch den Tag snacken können – und dabei sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun. Unser Sortiment soll langfristig alles zwischen den Hauptmahlzeiten abdecken. Dabei entwickeln wir Produkte, die dem Kunden ein rundum gutes Gefühl geben.
nucao
nucao ist der erste Schokoriegel, den man mit gutem Gewissen genießen kann – mit kräftigem Schokoladengenuss trotz 65 % weniger Zucker. Vollgepackt mit der natürlichen Kraft aus Hanfsamen, Mandeln und Acerola.
nupro
nupro ist einzigartig in seiner Produktkategorie. Statt der vollen Ladung hochverarbeitetem, tierischem Protein gibt’s bei nupro nur eins: hochwertige, pflanzliche Zutaten. Shake dir deine natürliche Extradosis Proteine, Ballaststoffe und Mineralien – garantiert ohne Zusätze, Süßstoffe oder Aromen.
GESCHÄFTSMODELL DISTRIBUTION
Gestartet mit einer kleinen eigenen Produktion in Dresden und der Direktbelieferung von Bioläden in unserer Heimatstadt, hat the nu company in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Mittlerweile wird nucao im großen Stil bei einem deutschen Produzenten (eigenes, vertraglich geheim gehaltenes Herstellungsverfahren) hergestellt. In der Distribution haben wir uns vom Biohandel in Richtung des gehobenen deutschen Einzelhandels geöffnet. Aktuell ist nucao in etwa 2.200 Märkten erhältlich. Das neue Produkt nupro erlebte Anfang 2019 einen Senkrechtstart und ist bereits unter anderem in über 2.000 dm-Märkten vertreten. Wir exportieren außerdem in zehn weitere europäische und vier asiatische Länder. Mit einem Anteil von 20 % am Gesamtumsatz ist der Onlineshop ebenfalls ein essentieller Umsatztreiber, dessen Potential wir Anfang 2020 verstärkt in den Fokus nehmen werden.
UMSATZENTWICKLUNG
EINE MARKE, DIE DEN NERV TRIFFT
Wir sind nicht das nächste Food-Startup, das ein trendiges, aber austauschbares Produkt bei einem Lohnhersteller bestellt, mit einer schönen Verpackung umhüllt und auf langfristigen Erfolg hofft. Vielmehr bauen wir eine eigene Produktentwicklung und ein fundiertes Markenkonstrukt, das für den kulturellen Wandel unserer Gesellschaft steht. Unsere schnell wachsende Community, eine Vielzahl an Awards und das Presse-Echo zeigen, dass unsere Lösungen einen Nerv treffen und genau zur richtigen Zeit kommen.