Der Relaunch Teil 1: Motto und Design
Vorab: Wir sind dank euch voll auf Kurs! Nach weniger als einer Woche ist schon über die Hälfte unseres Ziels erreicht – Wahnsinn! Noch bis zum 23. läuft die Early-Bird-Phase, in der wir 7 % statt 6 % Rendite p. a. anbieten.
Alle, die uns schon eine Weile kennen, mussten sich am 4. Dezember womöglich erst mal die Augen reiben. Denn seitdem wird die Marke deutlich anders kommuniziert, es gibt ein neues Verpackungskonzept und nupro wurde generalüberholt. Wie kam es dazu? Was sind die strategischen Gedanken dahinter?
Rethink food – das neue Unternehmensmotto
Wir denken Dinge neu. Es steckt in unserem Namen – nu wie new: Wir denken Organisationsstrukturen neu, das Kakaoprodukt und das Proteinpulver. Wir denken Konsum neu. Wir denken Verpackung neu. Es ist die Quintessenz dessen, was uns ausmacht – und war auch der Antrieb, noch einmal vieles umzuwerfen und zu verbessern. Diese DNA des Hinterfragens und Bessermachens manifestiert sich ab jetzt in unserem neuen Motto: rethink food.
Make healthy fun – das neue Design
Wie du in unserer Gründergeschichte weiter unten lesen kannst, war nucao in unseren Köpfen zunächst ein „ernährungswissenschaftlich optimierter Snack auf Basis von Kakao und Hanfsamen“. Das ist er natürlich immer noch, nur kommuniziert wird mittlerweile deutlich anders – näher an der Realität des Kunden. Vor dreieinhalb Jahren haben wir auf die erste Positionierung aufbauend ein sehr medizinisches, cleanes Design entwickelt. Dies sollte die gesunde Wirkung von nucao unterstreichen und sich ästhetisch im Premium-Snack-Markt festsetzen.
Trotz viel guten Feedbacks über die Jahre, haben wir vor allem die kritischeren Stimmen ernstgenommen. Entscheidend ist hier nämlich nicht die Meinung eines einzelnen design-affinen Kunden aus Berlin, sondern wie das Produkt national im Supermarktregal funktioniert. Das Produkt muss auffallen, neugierig machen und in drei Sekunden sollte ungefähr klar sein, worum es sich handelt. Spätestens bei Punkt drei hat unser altes Design Federn gelassen.
Deshalb haben wir zusammen mit einer renommierten Berliner Design-Agentur ein neues Erscheinungsbild kreiert, das Natürlichkeit, Genuss & Spaß transportiert – und durch ein elegant eingebundenes Foto schnell klarmacht, dass es sich um einen Schokoriegel handelt. In erster Linie wollen wir zeigen, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann – und so sollen auch unsere Produkte aussehen.
Schon während der Entwicklung waren wir in engem Austausch mit Einkäufern unserer Handelspartner, um zu verstehen, worauf es im ankommt. Nach den ersten Wochen sind die ersten Zahlen aus den Märkten und das Kundenfeedback als sehr positiv zu bewerten. Wir freuen uns sehr über eure Meinungen und hoffen, euch gefällt der neue Look!